Anmelden (Login) Registrierung

Erfolgreicher Einsatz

Erfolgreicher Einsatz von Propentofyllin in verschiedenen klinischen Studien

Bei verschiedenen Multicenterstudien in Deutschland zeigte Karsivan® eine deutlich positive Wirkung auf die Symptome: Trägheit, Müdigkeit, Apathie (TMA) sowie steifer Gang, Aufsteh- und Gehbeschwerden (SAG). In einer Studie wurde ohne Berücksichtigung der einzelnen Prüfkriterien bei 85 % der teilnehmenden Patienten ein Therapieerfolg erzielt. Eine besonders hohe Erfolgsquote (84,2 %) wurde bei dem TMA-Komplex erzielt. Auch bei den Symptomen Haarverlust, steifer Gang, mangelnder Appetit und Abmagerung wurde in 70-77% eine Besserung festgestellt. In einer italienischen Multicenterstudie zeigte sich bei der Altersklasse über 12 Jahre bei 83 % der untersuchten Hunde eine leichte und bei 17 % eine deutliche Besserung. Bei einer norwegischen Multicenterstudie zur Untersuchung der Wirkung von Propentofyllin auf chronische Bewegungsstörungen (v.a. steifer Gang, Probleme beim Aufstehen) wurde bei 73 % der untersuchten Hunde eine Verbesserung der Symptome erzielt.

Quelle: Adenosin: Beeinflussung des Alterungsprozesses bei Hunden – Klinisches Update 2002, Produktinformation: Karsivan®, Intervet Deutschland GmbH