Diagnose

Dem Tierarzt obliegt die Entscheidung über die Probenentnahme für eine Laboruntersuchung, nach Prüfung der Produktionsdaten und einer klinischen und pathologischen Untersuchung. Im Fall von Fehlgeburten sind Probenentnahmen von Fötus und der Plazenta essenziell, aber auch Proben von der Sau selbst (Blutproben) sollten untersucht werden, um jeden möglichen Infektionserreger ausschließen zu können, der nicht im Fötus auffindbar war. Wenn möglich, kann es auch hilfreich sein, schwache, lebendgeborene Ferkel untersuchen zu lassen.

Im Allgemeinen ist es ratsam, vor der Probeentnahme das Labor zu kontaktieren. Die Labore sollten darauf hinweisen, welche Proben genommen werden sollten, bezüglich des geeigneten Transportmediums beraten und die erforderlichen Transportbedingungen angeben, um sicherzustellen, dass die Proben das Labor im korrekten Zustand erreichen.